Freitag, 25. März 2016

Laufende Kosten im Auge behalten lohnt sich

Spare bei den laufenden Kosten indem du sie immer im Blick hast.
Save Money in checking your monthly fixed costs


Was ich damit meine?
Strom, Wasser, Telefon Rechnungen sowie alle weiteren monatlichen Kosten laufen schnell aus dem Ufer.
Bei Strom und Wasser hast du schnell am Ende vom Jahr ein paar hundert Euro zum Nachzahlen.
When you don't check your monthly costs it can happen that you have to pay a few hundred Euros at the end of the year because something went wrong.

Überprüfe doch einfach in regelmäßigen Abständen deine Rechnungen und Kontoauszüge.
Schreibe dir monatlich dein Wasser- bzw. Stromstand auf.
Somit fällt dir sofort auf wenn etwas aus dem Ruder läuft.
When you frequently check your monthly fixed costs for example electrizity or water you can easily recognize if something is not right.

Hier ein unglaubliches Beispiel aus unserem Alltag:

Unser Wasserverbrauch war seit Einzug immer extrem hoch. Leider haben wir nicht drauf geachtet und unser Nachbar hat uns vorsichtig darauf aufmerksam gemacht.
Unser Durchschnitts Verbrauch pro Monat war 7,6 Kubik das sind 49,40€
Im Januar und Februar hatten wir plötzlich einen Monatsverbrauch von 16 Kubik. Dies ist 104€ pro Monat.
Unsere Klospülung  lief in diesen 2 Monaten immer etwas nach.
Nach der Reparatur haben wir nun einen Monatsverbrauch von nur 6 Kubik.

Diese "mickrige" Klospülung hat uns wegen Unachtsamkeit in 2 Monaten satte 208€ Wasser gekostet.

Durch den Tausch der Dichtung haben wir nun zusätzlich 1,6 Kubik Wasserverbrauch weniger.  Nur mal angenommen, dass diese Dichtung tatsächlich den Wasserverbrauch senkt. Dann haben wir im Jahr 124 € gespart. Ich hatte dies nicht für möglich gehalten.
For example: We had more usage of water in the last year because of a broken seal at the flush. We recognized this after two months when our water usage was two times more than normal. So we fixed the seal and our water usage is 10,56 Euro less than the months before.

Somit habe ich mir fest vorgenommen jeden Monat den Strom und Wasserstand aufzuschreiben. Dann fällt mit sofort auf falls ein Gerät kaputt ist.
Weitere Tipps zum Strom sparen findest du hier. Noch mehr Ideen zum Wasser sparen kannst du hier nachlesen. 
So when I write down the number from the water meter or the meter Reader every month I surely can see when something is broken and Needs more water or electrizity than before.

Genauso ist es bei der Telefonrechnung. Oft sind auf den Rechnungen irgendwelche Abos (jamba  etc), Kosten für Klingeltöne die du nicht mehr nutzt und vieles mehr.
Gerade bei Smartphones lohnt es sich die Rechnungen öfters durchzuschauen und sich ggf. auch mal vom Fachmann erklären zu lassen.

Versicherunssummen können sich auch plötzlich ändern.
Wie das geht?
Es kann sein, dass du dein Vertrag abgeschlossen hast bevor du 25 warst. Nun hattest du deinen 26. Geburtstag und aus deiner Haftpflichtversicherung U25 für 5,90€ je Monat wird nun automatisch eine teure Haftpflichtversicherung die 12,90€ im Monat kostet.
It's the same with your bills from your phone oder insurances. Always check on possible subscriptions or applications you don't Need. And also check on the Terms of your contracts. The insurance can raise your monthly fee when you gained a certain age or something.

Kontrolliere deshalb auch deine Kontoauszüge regelmäßig. Du hast deine Einnahmen und Ausgaben im Blick und dir fällt sofort auf falls jemand zuviel abbucht.
Always check on your credit Card Statements. You can see your incomes and spendings and you notice when something was paid twice.

Ich wünsche euch dabei viel Spaß und vor allem sehr viel Durchhaltevermögen.

Hast du Anregungen, Ideen, Tipps?
Hinterlasse mir doch einen Kommentar oder schreibe eine E-Mail.
If you have any questions, ideas or tips please don't hesitate to contact me.

Ich wünsche euch schöne Ostern!

Eure Steffi

Samstag, 19. März 2016

Ist selber kochen wirklich günstiger?

Ist selber kochen wirklich günstiger?

Ihr hört bestimmt oft, dass es ja soviel günstiger ist selber zu kochen. Nun wollte ich dies mal ausrechnen.
Außer betracht lasse ich die geschmacklichen, gesundheitlichen und zeitlichen Aspekt denn das wäre zu komplex.
Die Betriebskosten von Strom, Wasser etc sind bei beidem meist gleich. Deshalb habe ich es nicht verglichen.
Um es vergleichen zu können, stammen alle Preise vom gleichen Discounter. Sowohl die Fertiggerichte als auch die gekauften Produkte zum selber machen.
Gerechnet habe ich jeweils für 4 Portionen

Selber kochen/backen anhand meiner Beispiele insgesamt = 15,37€
Fertigprodukte = 16,68€ bis 22,75€
Ersparnis somit zwischen 1,31€ bis 7,38€

Für diese 6 Gerichte habt ihr eine Ersparnis von 1,31€.
Das sind im Jahr dann durchschnittlich je nachdem was ihr kocht 67,60€.

Wenn ihr nun den Zeitaufwand rechnet lohnt es sich natürlich meiner Meinung nach nicht frisch zu kochen. Jedoch müsst ihr selber wissen ob euch frische Zutaten und frisches selber gekochtes, gesundes Essen mit Gemüse besser schmeckt.

Leider habe ich wirklich erhofft, dass es mehr Ersparnis ist. Jedoch wenn ihr nun noch frisches Gemüse und Obst dazu rechnet ist eine ausgewogene Gesunde Ernährung leider teurer als Fertiggerichte.
Aber macht euch doch trotzdem den gefallen und kocht ab und zu selber. Esst Gemüse und Obst. Schon alleine eurer Gesundheit zu liebe.

Hier könnt ihr lesen wie ihr den Essensplan sinnvoll umsetzen könnt und dabei sehr viel spart.

Pizza Salami

Tiefkühlprodukt

Edelsalami 3x350g = 2,49€ gesamt: 3,32€
Gesamtkosten TK-Pizza für 4 Personen: 3,32€ 

Kühlprodukt

Steinofen Pizza Salami = 1,59€
Gesamtkosten für 4 Personen: 6,36€

Selber backen

ergibt etwa 4 Pizzen
200g  Mehl = 0,07€, 50g Grieß =  0,07€ ,1/4 Würfel Hefe = 0,03€, 1 TL Salz = 0,002€, 2 EL Olivenöl = 0,04€, 4 Tomaten = 0,70€, 1 TL Oregano = 0,05€, 70g italienische Salami Spezialität = 1,39€, 1 Kugel Mozzarella = 0,55€
Gesamtkosten selber backen für 4 Personen: 3,35€

Marmorkuchen

Folienkuchen

fertig gebackener Kuchen 400g: 1,19€
Gesamtkosten "Folienkuchen" für 4 Personen = 2,38€

Tiefkühlprodukt


Backmischung

Backmischung = 1,59€, 3 Eier = 0,36€, 100 ml Milch = 0,06€, 175g Butter = 0,26€
Gesamtkosten Backmischung für 4 Personen: 2,27€

selber backen
ergibt etwa 800g
200g Butter = 0,30€, 140g Zucker = 0,08€, Vanille zucker = 0,02€, 6 Eier = 0,71€, 120 g Zucker = 0,08€, 280g Mehl = 0,10€, Backpulver = 0,03€, 100ml Milch = 0,06€, 20g Kakaopulver = 0,12€
Gesamtkosten selber backen für 4 Personen = 1,50€

Lasagne

Fixprodukt
2 Lasagne-Fix = 1,10€, 500g Hackfleisch = 2,19€, 12 Lasagne Platten = 0,75€, 200g Creme Fraiche = 0,35€, 100g Käse gerieben = 0,65€
Gesamtkosten für 4 Personen = 5,04€

Tiefkühlprodukt
ab 1,99€ je Portion
Gesamtkosten für 4 Personen = 7,96€

Kühlprodukt
1000g = ab 2,99€
Gesamtkosten für 4 Personen = 5,98€

selber kochen
500g Hackfleisch = 2,19€, 1 Zwiebel = 0,03€, 1 EL Petersilie = 0,06€, 1 EL Tomatenmark = 0,04€, 1 Dose Tomaten = 0,39€, 500 ml Milch = 0,29€, 30g, Butter = 0,05€, 40g Mehl = 0,01€, Salz, Pfeffer = 0,01€, Lasagneplatten = 0,75€, 100g Käse zum reiben = 0,49€
Gesamtkosten für 4 Personen = 4,76€


Ravioli


Dosenprodukt
1 Dose 800g = 0,99€
Gesamtkosten für 4 Personen: 2,97€

selber kochen
160g Grieß = 0,09€, 100g Mehl = 0,04€, 1Tl Salz = 0,02€, 1 EL Olivenöl = 0,02€, 250g Frischkäse = 0,60€, 40g Parmesan = 0,35€, 50g Oliven = 0,10€, Pfeffer, Muskat, Salz, Chillipulver = 0,02€, 1 Zwiebel = 0,03€, 500ml Tomaten passiert = 0,29€
Gesamtkosten für 4 Personen = 2,37€


Spaghetti Bolognese

selber kochen
500g Hackfleisch = 2,19€, 6 Tomaten  = 1,05€, 2 Zwiebeln = 0,06€, 2 EL Olivenöl = 0,04€, 2 TL Oregano = 0,10€, Salz, Pfeffer, Zucker = 0,01€, 1 Tube Tomatenmark = 0,39€, 40g Parmesan = 0,35€, 500g Spaghetti = 0,39€
Gesamtkosten fürs selber kochen von Spaghetti Bolognese für 4 Personen = 4,48€

Fixprodukt
Fix Produkt = 0,50€, Hackfleisch = 2,19€, Spaghetti = 0,39€
Gesamtkosten für 4 Personen 3,08€

selber kochen
Hackfleisch = 2,19€, Spaghetti = 0,39€, Tomaten passiert = 0,29€, Salz, Peffer = 0,01€
Gesamtkosten für 4 Personen beim selber kochen = 2,88€


Habt ihr Tipps, Anregungen oder weitere Themen?
Schreibt mir doch einfach einen Kommentar oder eine E-Mail.

Eure Steffi


Samstag, 12. März 2016

Sparen im Alltag? Lohnt sich die Mühe?

Sparen im Alltag? Lohnt sich die Mühe wirklich?


Wenn ihr Sparen wollt müsst ihr nur da mal nen anderen Knopf drücken, nur das Licht öfters ausmachen, nur die Preise beim Einkauf kurz vergleichen usw.
Jedoch ist es dann leider doch oft mit ein wenig Zeit und Arbeit verknüpft.
Für die Steuererklärung braucht ihr als Anfänger dann doch einen Tag anstatt nur 2 Stunden.
Wenn ihr eure Freizeitgestaltung recherchieren und Preise vergleichen wollt müsst ihr den Pc wieder hoch fahren und euch dafür Zeit nehmen.
Um meinen Essensplan sinnvoll umzusetzen müsst ihr eventuell euren Tagesablauf sogar umstellen.
Und so zieht es sich durch den Alltag.
Also wollte ich nun wissen wie viel ihr denn wirklich Sparen könnt und ob sich die Mühe lohnt.


Da es nur manche von euch betrifft habe ich Sparen mit Kindern nicht dazu gerechnet.



Hier die Aufstellung meiner bisherigen recherchierten Artikel. Und die Einsparung:

Steuererklärung:  mindestens 200€

Das wäre eine Ersparnis für eure Spardose von insgesamt 1280,29€.
Über den Betrag bin ich nun selber positiv erschrocken. Er ist ja doch beachtlich hoch. 
Also lohnt es sich wirklich!

Habt ihr weitere Tipps und Anregungen?
Wollt ihr, dass ich über ein bestimmtes Thema berichte?
Dann hinterlasst mir doch einfach einen Kommentar oder schreibt mir eine E-Mail.

Viel Spaß beim Sparen wünscht euch Eure Steffi

Freitag, 11. März 2016

Strom sparen! Lohnen sich Muttis Tipps?

Strom sparen! Lohnen sich Muttis Tipps?


Klar, du weißt sicherlich, dass Strom teuer ist. Eigentlich weißt du auch wie man Strom spart.
Doch lohnt es sich wirklich immer abends im Halbschlaf den Kippschalter der Steckdosenleiste zu drücken?
Merkst du es an der Stromrechnung wenn du das Licht im Flur ausmachst?
Macht es Sinn die Herdplatte und den Backofen 5 min früher auszuschalten?

Ich habe ein paar Beispiele ausgerechnet. Hier die überraschende Ergebnisse:

Standby Modus

Laut energiesparen.de kostet es im Durchschnitt 115€ im Jahr wenn alle Geräte im Standby Modus laufen.
Hier der Link zu den einzelnen Gerätekosten im Durchschnitt.


Lichter im Flur aus machen

Nehmen wir an, dass du jeden Abend 3 Stunden das Licht im Flur brennen lässt. Du hast eine 45 Watt Birne im Flur.
1 Stunde = 0,01€
3 Stunden = 0,03€
Ersparnis im Jahr wenn du nun jeden Abend das Licht ausmachst = 10,95€


Ceranfeld 5 min früher ausschalten 

Unser Ceranfeld verbraucht im Durchschnitt 1,45kW je nach Größe der Platte
Eine Stunde = ~0,41€
5 min = ~ 0,03€
Ersparnis im Jahr bei 5 mal Kochen in der Woche = 12,47€


Backofen 5 min früher ausschalten und Deckel drauf lassen

Unser Backofen verbraucht im Durchschnitt 0,93kW.
Eine Stunde = ~ 0,26 €
5 min =  ~0,02 €
Ersparnis im Jahr bei 2 mal Backen in der Woche = 2,25€


Das komplette Ersparnis wenn du nur die paar Handgriffe machst sind doch beachtliche 140,67€.
Das lohnt sich doch. Und um tatsächlich auch mehr im Geldbeutel zu haben solltest du es gleich am Anfang vom Jahr auf dein Sparkonto buchen. Hier sind weitere Tipps wie du mehr von deinem Ersparten hast.

Zusätzlich Strom sparen könnt ihr bei der Programmwahl eurer Elektrogeräte. Hier habe ich euch ausgerechnet wie viel Unterschied die einzelnen Programme kosten.

Habt ihr Anregungen? Ideen?
Hinterlasst doch einfach einen Kommentar oder schreibt mir eine E-Mail.


Eure Steffi

Montag, 7. März 2016

Auswirkungen vom Elterngeld auf die Steuer

Auswirkung des Progressionsvorbehalt und der Hochzeit auf das Elterngeld


Die Entscheidung für welches Elterngeld ihr euch entscheidet ist mit Sicherheit nicht leicht.
Ich bringe euch zwar kein Licht in das ganze Wirr Warr mit BasisElterngeld, ElterngeldPlus etc. jedoch möchte ich euch die Auswirkung auf die Steuer erklären.

Dabei spielt der Progressionsvorbehalt eine Rolle.

Was ist der Progressionsvorbehalt?

Bestimmtes Einkommen ist unter Vorbehalt steuerfrei. Allerdings wird es auf euer zu versteuerndes Einkommen angerechnet und muss somit versteuert werden.

Basiselterngeld

Wenn ihr euch für das Basiselterngeld entscheidet habt ihr immer noch die Wahl ob ihr es euch bis zum 12. Lebensmonat oder 24. Lebensmonat auszahlen lasst.

Bei halbierter Auszahlung jeden Monat wird auch nur der halbierte Betrag an das zu versteuernde Einkommen angerechnet.

Lasst ihr es euch nun  jeden Monat voll aus bezahlen wird auch dieser Betrag am Ende von Jahr mit angerechnet.


Ein Kind ist unterwegs und ihr wollt sowieso heiraten?

Nehmen wir mal an ihr heiratet im Oktober.
Ihr wart beide Januar bis Oktober in Steuerklasse 1
Seit Oktober seid ihr automatisch in Steuerklasse 4

Bei eurer Steuererklärung nach der Hochzeit wird euch aber das ganze Jahr "gut geschrieben" für Steuerklasse 4.
Bitte fragt einen Steuerberater wie es speziell in eurem Fall aussieht.


Auswirkungen der Hochzeit auf das Elterngeld

Durch den Elterngeldbezug erwartet ihr eine hohe Steuernachzahlung?
Warum dann nicht mit der hohe Steuerrückzahlung kombinieren?
Lasst euch am besten von einem Steuerberater beraten.

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig bei der Entscheidung helfen.


Aus rechtlichen Gründen zur Steuerberatung habe ich diesen Artikel verallgemeinert und gekürzt.
Wenn Fragen offen sind lässt euch von einem Steuerberater bitte richtig beraten.

Ihr habt Fragen, Anregungen, Verbesserungsvorschläge oder ein Thema das euch interessiert?
Dann schreibt doch einfach einen Kommentar.
Gerne könnt ihr mich auch per E-Mail kontaktieren.

Eure Steffi

Bitte nehmt meine Tipps nur als Ideen und lasst euch vom Steuerberater und eurer Elterngeldkasse richtig beraten. Irrtümer vorbehalten.













Samstag, 5. März 2016

Spare bei den Ausgaben für dein Baby/ Kleinkind

Spare bei den Ausgaben für dein Baby/Kleinkind


Es hört sich jetzt vielleicht erst mal böse an. Aber Kinder kosten nun mal Geld. Sehr viel Geld.

Du kannst bei so vielen Dingen sparen. Kinderzimmereinrichtung, Kleidung, Windeln, Feuchttücher, Lebensmittel, Babymilch usw. usw.

Erstausstattung

Ich höre oft, dass die Erstausstattung 1000€ bis 2000€ kostete. Da bin ich immer wieder erstaunt wie viel man ausgeben kann wenn man sich dem Konsumrausch und der Werbestrategie voll und ganz hingibt.
Überlegt euch am besten vorher was ihr genau wirklich braucht. Fragt Bekannte, eure Mütter und andere Leute mit Kinder was sie wirklich auch nutzten.

Wir bekamen viele Sachen zu einem Schnäppchenpreis von einer sehr guten Freundin.
Darunter auch unsere Wickelkommode, Kinderkleidung, eine Babytrage und unseren Kinderwagen (alles für 110€). Dafür haben wir noch eine neue Babytragetasche beim Möbel Höffner (für 120€ gekauft. Den pimpten wir nach und nach dem Alter entsprechend günstig auf. Und wir lieben ihn.
Unser Kinderbett haben wir für 55€ gebraucht gekauft. Die Himmelstange und das Nestchen (10€) etc. fand ich in einer Facebookgruppe speziell für Mütter in meiner Region.
Den Heizstrahler haben wir nicht vom Babyfachgeschäft sondern aus dem Baumarkt. Der hatte dann statt 40€ nur noch 20€ gekostet obwohl es die gleiche Firma und das gleiche Fabrikat war. Nur die Verpackung war nicht Babygerecht ;-)
Einen Windeleimer hatten wir nicht. Wir nehmen einen normalen Mülleimer und es reicht uns. Jedoch lohnt es sich zu vergleichen. Bei manchen Windeleimern sind die Tüten so extrem teuer. Also rechnet es euch gut durch. Manchmal lohnt es sich auch das teurere Model zu nehmen um dann allerdings die normalen Beutel nutzen zu können.
Meine zweite Babytrage habe ich statt für 160€ auch auf Facebook für nur 45€ gekauft.
Die Milchpumpe habe ich über ebayKleinanzeigen gekauft und sorgfältig desinfiziert. (10€)
Unser Flaschen Sterilisator war Anfangs der Topf und der Wasserkocher ;-)
Die Babyschale war von Osann und hat sehr gut bei allen Tests abgeschnitten. Sie kostete nur 50€. Allerdings kann man sie auf keinen Kinderwagen klicken. Mir war das ganz recht. Es soll ja eh nicht so gesund sein die Babys ewig lang so krumm in der Schale sitzen zu lassen. Somit kam ich nicht in Versuchung.
Babykleidung hatte ich ein paar Teile gekauft.
Jedoch bekamen wir so viel geschenkt, dass es für Vierlinge gereicht hätte.

Kinderzimmer

Das Kinderzimmer hatten wir anfangs nur povisorisch eingerichtet. Er hat das erste halbe Jahr ja eh bei uns im Zimmer geschlafen.
Und mal ehrlich. Welches Baby ist allein in seinem Kinderzimmer und spielt? ;-)
Nach einem halben Jahr mit dem Umzug in sein Zimmer haben wir nochmals alles überdacht und Babygerecht gemacht.
Wir haben die alte Wohnzimmerwand meiner Schwiegereltern umfunktioniert. Mein Mann hat eine Kleiderstange reingeschraubt. Kleiderbügel gab es beim DM gratis zum Mitnehmen.
Bei der Ikea gibt es so süße Kindgerecht bunte Türknöpfe für 6€ 6 Stück.
In die Schränke haben wir die schönen Windelkartons rein um Socken, Strumpfhosen, Bodys, Spucktücher etc ordentlich aufzuräumen.
An die Wand habe ich etwa 60cm hohes Gras gemalt.
Und aus der Ikea gab es ein Tierteppich für 20€.

Kleidung

Gehe doch auf Basare. Kaufe bei Mamikreisel, ebay, Quoka, Facebook etc. ein. Du kannst dir sehr viel Geld sparen. Und gerade gebrauchte Kleidung ist wesentlich weniger Schadstoff belastet.
Nutze auch Angebote bei Aldi, Lidl und Co. Wir waren immer zufrieden mit der Qualität.

Windeln, Feuchttücher und Babymilch

Über Windeln lässt sich ja streiten. Jeder bevorzugt eine andere Marke. 
Uns ist aufgefallen, dass je nach Wachstumsschub eine andere Marke passt.
Jedoch kaufen wir immer nur die Eigenmarken oder vom Discounter.
Anfangs immer bei Rossmann mit dem 10% Coupon. Wenn wir wussten die Größe passt eine Weile dann kauften wir die XXL Packungen denn dort war die Windel etwas günstiger. Am Etikett steht auch hier wie bei Lebensmittel ein Einheitspreis. Bei Windeln steht meist der Stückpreis ganz klein aufgedruckt drauf. Da könnt ihr dann besser vergleichen ob es sich lohnt.

Das gleiche ist bei den Feuchttüchern. 4 Packungen im XXL Pack sind nicht gleich viel wie bei anderen.
Bei der Eigenmarkemarke z.B. sind 4x80 Tücher und bei der Markenware 4x60 Tücher.

Wir brauchten nach dem Stillen die HA- Nahrung. Die geht ganz schön in den Geldbeutel. Deshalb standen wir bestimmt eine halbe Stunde vor dem Regal und haben jede Packung umgedreht und die Inhaltsstoffe verglichen. Für uns als Laien war alles gleich. Der eine Hersteller hatte 0,001 Eisen mehr dafür 0,001 Calcium weniger. Beim anderen Hersteller war es andersrum.
Wenn ihr also zu einer Eigenmarke etc tendiert. Dann achtet darauf, dass es mehrere Läden in deiner Region gibt die diese Ware Vorrätig haben. Denn die Babynahrung ist sehr oft vergriffen.
Wir sind mittlerweile bei Bebevita. Die gibt es fast überall. Bei Windeln.de darfst du auch mehr als 4 kaufen und sparst zusätzlich ein paar Cent.

Babybrei

Bei uns gab es selten fertige Gläschen.
Wobei ich liebend gern koche und da konnte ich mich richtig austoben. Natürlich haben wir dadurch sehr viel Geld gespart. Und viel Arbeit muss es nicht sein.
Wenn wir abends Fisch mit Kartoffeln gegessen haben dann wurde erst dem kleinen seine Portion aus dem Topf genommen und danach gewürzt.
Ein EL Öl in sein Teller und püriert oder mit der Gabel zermatscht. Und schon war der Brei fertig.
Natürlich geht das nicht mit allem so leicht. Jedoch gibt es viele schöne Ideen im Internet.


- Achte einfach auf Angebote
- Vergleiche die Preise genau
- Oft sind XXL Packungen günstiger
- Gehe auf Basare um einzukaufen genauso wie verkaufen
- Schau bei Quoka, ebay Kleinanzeigen, Mamikreisel etc
- vieles kannst du selber machen oder machen lassen
- schmeiße alte Dinge nicht gleich weg sondern repariere sie

Habt ihr Ideen wo es noch mehr Sparpotenzial gibt?
Wollt ihr, dass ich über ein bestimmtes Thema schreibe?
Dann hinterlasst mir einen Kommentar oder schreibt mich einfach an.

Eure Steffi

Dienstag, 1. März 2016

Sparen bei eurer Freizeitgestaltung

Sparen bei eurer Freizeitgestaltung


Ihr geht gern in Zumba? Lernt gerne Sprachen? Macht gern mal was neues?

Heute ist mein Tipp die Preise mal wirklich zu vergleichen.

Oft sind zeitlich begrenzte Kurse wesentlich günstiger.
Klar wenn ihr den Kurs bucht müsst ihr vorab zahlen und seid gebunden regelmäßig hin zu gehen.
Jedoch könnt ihr doch einfach mal nachfragen ob ihr einmal schnuppern dürft. Die meisten haben nichts dagegen und ihr könnt euch erst mal einen Eindruck machen ob es was für euch ist.

Kennt ihr diese Stempelkarten für Sportkurse? Ihr zahlt entweder jedes mal einen gewissen Betrag oder ladet eure Karte auf und es wird immer nur wenn ihr dort seid abgestempelt.
Natürlich hat es den Vorteil, dass ihr wirklich nur die teilnehmende Stunde bezahlen müsst.  Jedoch ist es oft viel teurer als einen Kurstag woanders einfach mal zu schwänzen.

Hier mal wieder eines meiner Rechenbeispiele anhand von Zumba:
Ich rechnete mit 4 Besuchen im Monat.
11 Monate da der Monat August oft beitragsfrei ist und keine Kurse angeboten werden.


Zumba mit einer Stempelkarte 

Eine Stunde kostet etwa 7€
Oft ist der elfte Besuch gratis. Also zahlt ihr für eine Stunde 6,36€.
Im Monat:25,45€
Im Jahr: 280€

Um die Rechnung realistisch zu machen rechne ich nun wenn ihr nur 3 mal die Woche hin geht. 

Zumba mit Stempelkarte

Hier zahlt ihr wirklich nur die teilgenommenen Stunden
3 mal im Monat: 19,08€
11 Monate im Jahr: 209,88€

Zumba anhand eines VHS Kurses 

Ich bin davon ausgegangen, dass ihr immer wieder einen Kursplatz bekommt und das ganze Jahr einen Kurs habt.
15 mal kosten 35€ Also zahlt ihr für eine Stunde 2,33€.
Im Monat: 9,33€
Im Jahr: 102,66€

Leider zahlt ihr hier auch für die geschwänzten Kurse. Der Preis ist also fix egal wie oft ihr geht.

Trotzdem könnt ihr doch tatsächlich je nach dem zwischen 177,34€ und 107,22€ sparen.

Was spricht denn also dagegen einen Kurs zu buchen und Preise zu vergleichen?

Legt doch dann einfach das Ersparte gleich in eure Spardose und ihr seid eurem Ziel schon näher ;-)

Eure Steffi